Aktuelles

  Festveranstaltung zum 50- jährigen Bestehen des Vereins
Mi 01.04.2009 08:25
Am Samstag haben wir im Automobilmuseum unseren 50. Geburtstag gefeiert. Im Vorfeld hatten alle an der Organisation beteiligten schon ein wenig Angst vor diesem Termin denn wir sind ja keine Event-Manager. Kommen alle die zugesagt hatten,stimmt unser Konzept,reicht das Buffet oder ist die Musik in Ordnung ?
Fragen hatten wir gar viele. Sie wurden aber alle gegen 18:00 Uhr beantwortet. Ja es kamen alle, unser Konzept ist aufgegangen und die Musik hat den Abend rund gemacht ( Danke Hans-Peter !! ).
Unser Vorsitzender Michael Peter eröffnete die Veranstaltung in der, ihm eigenen, lockeren Art. Unser OB Matthias Doht würdigte im Anschluss daran die Arbeit des Vereines in den vergangenen 50 Jahren. Er untermalte die Faszination die dieser Sport auf die Eisenacher ausübt mit eigenen Erlebnissen aus seiner Kindheit als zum Beispiel auf einem Rundkurs im damaligen Eisenacher Thälmann- Firtel um Bestzeiten gekämpft wurde. Herr Doht unterstrich auch mehrfach das der MC- Eisenach tief mit der Stadt verwurzelt ist und auch immer ein nicht unwichtiger Teil dieser Stadt war und auch noch ist. Er bedankte sich bei uns mit den Worten " Danke das es euch gibt!".
Zum Schluss bekamen wir noch die Zusage des OB den Eisenacher Marktplatz weiterhin als Start und Zielort benutzen zu dürfen aber in Zukunft sogar kostenlos.
Der Präsident des ADAC Hessen- Thüringen Herr Dr. Erhard Oehm würdigte ebenfalls die Arbeit des MC und bezeichnete uns als einen der aktivsten Clubs des Verbandes. Er unterstrich die vielen Fasetten des Vereines mit dem Jugendkartsport, den Oltimerausfahrten und nicht zuletzt mit der weit über unsere Landesgrenzen hinaus bekannten Rallye Wartburg.Er schmeichelte uns mit den Worten " Ihr zeigt wie Motorsport gelebt werden kann". Wir möchten uns bei Herrn Ohem und dem ADAC auch für das Geschenk in Form eine Schecks recht herzlich bedanken. Auch Herr Bock von der Sparkasse gratulierte uns zu unserer Vereinsarbeit und hob besonders die Aufbauarbeit nach der Wende hervor. Auch er hatte, sehr zu unserer Freude, einen Scheck für uns mit gebracht. Auch hierfür vielen Dank.
Der Sportpräsident des ADMV Herr Frank Steinmetz bezeichnete die Zusammenarbeit des MC mit seinem Verband als immer hervorragend. Er sprach in Richtung des ADAC den Wunsch aus in Zukunft doch vielleicht einige Veranstaltungen gemeinsam durchführen zu können. Als letzter Festredner trat dann unser Sportfreund Bernhard Jäger von unserem Partnerclub MSC- Horlofftal ans Mikrofon. Er beschrieb das Zusammentreffen der beiden Clubs und berichtete sehr anschaulich von einer gemeinsamen Feier der beiden Clubs an der damals noch Deutsch- Deutschen Grenze. Bernhard hatte uns zur Erinnerung eine Kopie der Urkunde die unsere Partnerschaft besiegelt mit gebracht. Er hatte auch seinen Sohn dabei der völlig überraschend nach vorn gebeten wurde da er am Tag der Partnerschaft der beiden Clubs das Licht der Welt erblickte. An ihm konnte man aber auch wieder sehen wie die Zeit rennt denn er ist inzwischen schon ein junger Mann geworden.
Als Abschluss des Abends hielt Horst Ihling eine Vortrag über die 50-jährige Geschichte des Vereines. Hierbei lies die Disziplin unserer Besucher aber etwas zu wünschen übrig. Wir hatten einfach unterschätzt das sich die Gespräche von Sportfreunden die sich 20 oder gar 30 Jahre nicht gesehen hatten nicht mehr zu steuern waren. Allen die nicht dabei sein konnten möchte ich sagen, es war beeindruckend zu erleben wieviel Eisenacher oder sogar deutsche Motorsportgeschichte sich an diesem Abend in einem Raum befanden.
Der MC- Eisenach möchte allen danken die zum Gelingen der Veranstaltung bei getragen haben! Stellvertretend möchte ich nur einige nennen. Danke an Herrn Fiesinger vom Automobilmuseum der uns mit Rat und Tat zur Seite stand, danke an Lippi für die Bilder die er gemacht hat ( wenn ich sie habe stelle ich sie auf unsere Seite ),danke an Hans- Peter Walter für den musikalischen Rahmen und danke an das Kartoffelhaus für das leckere Buffet.
Vielen Dank auch an all unsere Gäste die unserer Einladung gefolgt sind und den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

mfG
Th.G.MC-E.

Geballte Rallyeleiter- Kompetenz
Hermann Hanf und Dr. Jurgen Glänzer
Geballte Rallyeleiter- Kompetenz Hermann Hanf und Dr. Jürgen Glänzer

Zurück...